Anwendungen

Gelenkbeschwerden

Muskel- u. Bänderverletzungen

- Krankengymnastik

Durch ein ausführliches Erstgespräch, eine genaue Befundung und gründlicher Haltungs- und Bewegungsanalyse, wird die Therapie exakt auf Ihre körperlichen Gegebenheiten angepasst.

Ob Arthrose, Wirbelsäulenleiden oder Verletzungen, Krankengymnastik zeigt einen Ausweg aus dem Schmerzkreislauf.

Sie hilft, Fehlentwicklungen gegenzusteuern, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und wieder

Spaß an Bewegung zu haben.

-manuelle Lymphdrainage

Zustand nach (Tumor-)Operationen, Entfernung der Lymphknoten, Lipödem,

Thrombosen und Traumata (Frakturen usw.), sowie altersbedingte Wassereinlagerungen.

- Übungsbehandlung

Bewegungsfreiheit ist entscheidend für eine hohe Lebensqualität. Durch eine Übungsbehandlung

lindert und beseitigt der Therapeut Einschränkungen nach operativen Eingriffen oder Sportverletzungen.

Aber auch bei Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule oder anderen degenerativen

Erkrankungen sorgt eine Übungsbehandlung für Besserung.
Zum Beispiel indem sie die Muskulatur stärkt und die Beweglichkeit von Gelenken fördert.

Zu diesem Zweck setzen wir sowohl Übungen an, die Sie gemeinsam mit dem Therapeuten

durchführen als auch solche, die Sie alleine absolvieren können, jeweils abgestimmt auf ihre persönlichen Beschwerden. Auf diese Art lassen sich häufig auch langanhaltende Beschwerden in den Griff bekommen und chronische Schmerzen lindern.

- klassische Massagetherapie (KMT)

Die Massagetherapie gehört zu den bekanntesten und ältesten Behandlungsformen der Physiotherapie.

Sie löst Blockaden, lockert die Muskulatur und aktiviert den Stoffwechsel sowie die Durchblutung. Außerdem wirkt eine professionelle Massage nachhaltig gegen Stress und lindert Schmerzen,

indem sie die Ausschüttung von Endorphinen anregt.

Damit bietet sie sich für vielfältige Beschwerden an, die typisch für unsere Zeit und das moderne Arbeitsleben sind. Das fängt bei Muskelverspannungen und -Verhärtungen sowie Verklebungen des Bindegewebes an, wie sie bei sitzenden Tätigkeiten und im ständigen Stress entstehen.

Außerdem hilft eine Massage bei Erschöpfung, Tinnitus und sogar psychischen Erkrankungen.

-Wärmetherapie

Als Wärmequellen dienen in der Physiotherapie unter anderem Ultraschall, Infrarotlicht, Fangopackungen (Schlammpackung) oder die Heiße Rolle.

Mit diesen Maßnahmen werden Schmerzen gelindert und durch eine verbesserte Durchblutung die Muskulatur entspannt.

-Kältetherapie

Anwendung nach einer Operation oder nach einer stumpfen Verletzung. Durch die Behandlung werden extreme Schwellungen, die Ausweitung von Hämatomen (Blutergüsse) verhindert und Schmerzen gelindert. Kälte kann auch zur Therapie rheumatischer Krankheitsbilder eingesetzt werden.

In unserer Praxis haben wir die Möglichkeit zur lokalen Anwendung der Kryo-Therapie. Wir verwenden die Kältepackung oder den Eislolly Die Kältetherapie mit dem Eislolly wird in die physiotherapeutische Behandlung mit integriert. Die Kältepackung wird im Anschluss an die Behandlung angewendet.